Samstag, 22. März 2008

Kreditkarte bei geringem Einkommen

Viele Menschen in Deutschland erhalten von ihrer Bank keine Kreditkarte, weil dem Geldhaus die Kreditwürdigkeit des Kunden zu gering erscheint. Dies kann ganz verschiedene Ursachen haben. Zum einen verlangen die Kreditinstitute bei der Ausstellung einer Kreditkarte den Bezug eines regelmäßigen Einkommens aus Erwerbstätigkeit, das eine bestimmte Mindesthöhe nicht unterschreiten sollte. Zum anderen kann auch eine negative Zahlungshistorie der Grund für die Verweigerung der Bank sein.

Die Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung (abgekürzt: Schufa) speichert die Daten zu wirtschaftlichen Verträgen von vielen Verbrauchern. Dazu gehören Girokonten, Ratenkredite sowie Handyverträge genauso wie Bestellungen im Versandhaus auf Rechnung.
Gerät ein Konsument einmal in finanzielle Schwierigkeiten und verursacht so eine Zahlungsstörung, erfährt die Schufa davon und nimmt einen Negativeintrag vor. Dieser ist für Banken einsehbar und führt meist zur Ablehnung sämtlicher Anträge auf eine Kreditkarte.
Abhilfe können Betroffene durch den Erwerb einer Prepaid Kreditkarte schaffen. Bei einer solchen wird dem Karteninhaber keinerlei Kredit zur Verfügung angeboten. Transaktionen können vielmehr nur dann ausgeführt werden, wenn sich auf dem Kartenkonto ausreichendes Guthaben befindet.

Durch diese Konstruktion ist eine Überziehung in einen negativen Saldo hinein nicht möglich und für die Bank, die die Prepaid Kreditkarte herausgibt, entfällt jegliches Ausfallrisiko, wodurch auf die sonst übliche Bonitätsprüfung verzichtet werden kann.
Eine Prepaid Kreditkarte eignet sich daher für alle, die auf anderem Wege nicht an die begehrte Plastikkarte herankommen. So hat sich die Produktinnovation in der Vergangenheit bereits vielfach als Kreditkarte für Studenten bewährt.
Die Karten sind als vollwertiges Zahlungsmittel zu betrachten und können fast überall eingesetzt werden, wo auch herkömmliche Kreditkarten akzeptiert werden. Bei vielen Produkten ist sogar eine PIN inklusive, so dass auch der Bezug von Bargeld kein Problem darstellt.
Wer also aus Sicht der Bank nicht ausreichend kreditwürdig ist, der sollte sich nicht seinem Schicksal ergeben und sich eine Prepaid Kreditkarte zulegen.